Startseite » Frauen, Autotune und Michael Jackson

Frauen, Autotune und Michael Jackson

Der 20-jährige Jason Derulo (in den USA: „Derülo“) gilt als kommender Superstar des US – amerikanischen R’n’B. Wem hat er diesen Erfolg nur zu verdanken?

Hat hier jemand Michael Jackson gesagt? Jason Derulo.

1. „Crush On You“, seinem ersten Song, den er als Achtjähriger auf dem Piano schrieb. Ja, so heißen sonst nur Nummern von Aaron Carter oder Sarah Connors Schwester Lulu. Aber wer weiß, was aus dem kleinen Jason ohne diese richtungsweisende Initialzündung geworden wäre. Balletttänzer, Opernsänger, Schauspieler, Basketballer? Hat er alles probiert.

2. Seiner Herkunft. Derulo stammt aus Haiti und heißt eigentlich Jason Joel Desrouleaux. Aber weil Popstars nun mal nicht so heißen, hat er die Lautsprache gewählt. Inklusive Umlaut – ein bisschen französische Exotik muss schon sein!

3. Dem deutschen Produzenten Fuego (u.a. Aggro Berlin). Zusammen mit J.R. Rotem hat er Derulos Debütsingle „Whatcha Say“ poliert, die daraufhin allein in den Staaten über dreimillionenmal verkauft wurde.

4. Autotune. Dem Vocoder-Gesangssound, der von Cher („Believe“) 1998 so populär wie untragbar und von Kanye West 2008 wieder salonfähig gemacht wurde. Derulos Debüt „Jason Derulo“ kommt kaum eine Minute ohne aus, der Effekt gehört auch bei Kaufhaus-Schmuserappern wie Drake längst zum guten Ton.

5. Den Frauen. „Ich will jemanden mit einem großen Herzen. Wie meine Mom“, sagt Derulo in Interviews. Gerade ist er solo. Die zweite Single „In My Head“ sollte ursprünglich „In My Bed“ heißen. Gegen Groupies hat er nichts, oder wie er es sagt: „I have fun“.

6. Lady Gaga. Der weibliche Superstar der Popmusik nahm Derulo mit auf seine „Monster’s Ball“-Tournee durch Nordamerika. So verschafft man sich Publikum.

7. Usher, Justin Timberlake und Michael Jackson. Derulo war und ist erklärtermaßen großer Fan der drei Herren, hat als Teenager ihre Moves und Songs einstudiert und kopiert ihren Stil bis heute. Und wer weiß, ob er ohne diese Vorbilder nicht ein ganz anderer geworden wäre. Vielleicht Balletttänzer.

Konzert: 16.9., 19 Uhr, Astra Kulturhaus, Berlin-Friedrichshain, Tickets 20 Euro

www.jasonderulo.com

(erschienen in: zitty, 19/2010)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*

Zurück nach oben