Texte

Eine unvollständige Übersicht meiner in verschiedenen Publikationen veröffentlichten Texte sowie Blogposts aus der Zeit vor www.newkidandheblog.de. Mehr aus meinem Portfolio findet Ihr rechts oben im Menü. Ebenso meinen Kontakt für Text-, Moderations-, Lesungs-,- Workshop- und Kaffeeanfragen.

Death Cab For Cutie: Everybody’s Darlings und Anti-Hipster

Your favourite old band: Death Cab For Cutie gelten als die unschuldigste aller Indie-Rock-Gruppen – und als eine der erfolgreichsten der Nullerjahre. Vor 20 Jahren erschien ihr Mainstream-Schulterschluss TRANSATLANTICISM, ein moderner Klassiker über Fernbeziehungen in Zeiten vor Social Media sowie, wenige Monate davor, das noch immer einzige und kultisch verehrte Album GIVE UP von Sänger Ben Gibbards Indietronica-Projekt The Postal Service. Was für ein Luxus, es selbst zum Jubiläum dabei belassen zu können. Meine ME.Helden-Geschichte aus der MUSIKEXPRESS-Ausgabe 03/2023. (mehr …)

Niemals mehr zur Arbeit gehen

Punk und Hardcore im Herzen, Rock, Indie und Angry Pop Music auf Platte: Mit ihrem Comeback-Album loten Muff Potter die eigenen Grenzen und Möglichkeiten neu aus – und entwerfen ein frustriertes Sittenbild unserer kapitalistischen Gesellschaft. Sänger, Songschreiber und Buchautor Thorsten Nagelschmidt sagt: Von jetzt an will er wieder für immer in einer Band spielen.

(mehr …)

„Trainwreck: Woodstock ’99“: Diese Festival-Doku ist schwer zu ertragen

Es sollte die größte Party des Planeten werden und ging als traurige Festival-Tage, an denen die Musik starb, in die Pop- und Rockgeschichte ein: In der neuen Netflix-Doku „Trainwreck: Woodstock ’99“ wird sich auf die Suche nach den Schuldigen gemacht, die aus „Love, Peace and Harmony“ „Rapes, Vandalism and Riots“ entstehen ließen. Der Dreiteiler ist aber aus mehreren Gründen kaum anzusehen. (mehr …)