„It’s coming, it’s coming, it’s here, have no fear“: Keine Sorge, Kinder der 90er, Darkman Nana ist, soweit wir wissen, nicht wieder da. Dafür kehrt Euer Lieblings-90er-Podcast „Never Forget“ mit Staffel 2 und 12 neuen Folgen zurück. Booya!
Guess who’s back (neben Oasis): Nicht nur die 90er sind immer noch wieder da, sondern endlich, nach vier Jahren Pause, auch „Never Forget“! Staffel 2 ging am 12. September 2024 auf Sendung. Diesmal soll es pro Folge nicht um ein Genre gehen, sondern, in Listenform, um bestimmte Phänomene und Beobachtungen. Und damit definitely maybe um damalige Comebacks, Festivals, Soundtracks, Cameo-Auftritte bei den Simpsons, Musikfernsehen und so weiter. Nicht back for good, aber back for no good!
Was bisher geschah
Frühjahr 2020. Die Städte sind mit Werbebannern für trashige 90s-Revival-Partys zuplakatiert. Corona ist noch nicht mehr als der Name einer Biermarke und eines 90er-Acts („Rhythm Of The Night“). Courtney Barnett, Ilgen-Nur und Dream Wife wiederbeleben den Indie-Rock der 90er, Jorja Smith recycelt den R’n’B von damals und DIIV starren auf ihre Schuhe like it’s 1991. Kurz: Die 90er sind wieder wo sie sein sollten, im Hier und im Jetzt.
Diesem Phänomen gingen Stephan Rehm Rozanes und ich, Fabian Soethof, in 15 Episoden der 1. Staffel von „Never Forget: der 90er-Podcast“ nach. Wir erinnerten an die Musik der nicht immer guten alten 90er, an zu Recht und zu Unrecht vergessene Held*innen und luden Zeitzeug*innen und Expert*innen ein: Zum Auftakt erklärte Kulturjournalist und Buchautor Joachim Hentschel („Zu geil für diese Welt“) das 90s-Revival. Die weiteren Folgen beleuchteten je ein das Jahrzehnt prägende Genre. Viva-Legende Nilz Bokelberg führte uns nach Seattle (und nach Köln) und erzählte vom Grunge. Der Songwriter des erfolgreichsten deutschen Alternative-Rock-Songs, „Narcotic“, Wolfgang Schrödl von Liquido, berichtete über die hiesige Indieszene der Dekade. Judith Hildebrandt aka T-Seven von Mr. President klärte uns endlich darüber auf, was ein „Coco Jamboo“ eigentlich ist. Jazzy von Tic Tac Toe verkündete, dass das letzte Kapitel ihrer legendären Girlgroup noch nicht geschrieben sei. Und. So. Weiter.
Über diese Erfolgs-Staffel schrieb zum Beispiel „Übermedien“: „Ein Podcast, der sich auf die Musikgeschichte der 90er fokussiert, auf den niemand gewartet hat, der nicht eine Antwort auf die drängenden Fragen unserer Zeit gibt, schierer Eskapismus – zum Glück!“ Und: „Das sind wirklich sehr sympathische Gespräche, unverkrampft, unverstellt, mit ehrlichem Interesse und mit Expertise. Man kann beim besten Willen nicht sagen, dass man hier nichts lernt.“
Die 15 Folgen der ersten Staffel „Never Forget: der 90er-Podcast“ findet Ihr überall dort, wo es Podcasts gibt. Die 12 neuen Folgen erscheinen vom 12. September 2024 an im Zwei-Wochen-Rhythmus ebenda. Die erste ist schon da und heißt „Die 10 größten Comebacks in den 90ern (feat. Paula Irmschler)“. Bye Bye Bye, Sommerloch!
Und wer lieber lesen will als hören: Am 6. September ist von Euren Hosts Stephan und mir zudem das Buch „Back for Good: Warum uns die Musik der 90er nicht loslässt“ im Reclam-Verlag erschienen. Hyper, hyper!
Folgt uns auf Instagram:
https://www.instagram.com/neverforgetpodcast/
Kontakt und Werbeanfragen: fabian at newkidandtheblog.de
Weitere Details auch unter www.musikexpress.de/neverforget
„Never Forget: der 90er-Podcast“
Idee, Konzept, Redaktion, Moderation: Stephan Rehm Rozanes und Fabian Soethof
Produktion und Schnitt: Marlon Grunert (Staffel 1), Fabian Soethof (Staffel 2)
Jingle: Simon Frontzek
Herausgeber: Mediahouse Berlin GmbH